RSS feed abonnieren RSS Kommentar feed abonnieren

    Archiv für März, 2011

    10/03/11

    Ist der neue Bio-Sprit E10 für die Motoren unserer Autos jetzt schädlich oder nicht?
    Da wurde uns ja mal wieder was tolles aufs Auge gedrückt. Die klammheimliche Einführung des neuen Bio-Sprits E10. Nun stellt sich die Frage, ob die Motoren diesen gepanschten E10 Benzin, vermischt mit 10% Ethanol, überhaupt langfristig vertragen oder doch schädlich sind? E10 bedeutet ja, dass eben 10% Bio drin ist. Laut ADAC sollte man auf gar keinen Fall BIO-Sprit E10 tanken, wenn man nicht sicher weiß, dass das Fahrzeug ihn auch verträgt.
    Schon eine Tankfüllung E10 kann Korrosion im Motor auslösen und Schläuche sowie Dichtungen angreifen und zerfressen, so gefährlich kann E10 sein.
    Die Folgen kommen erst viel später sagen selbst die Autohersteller zum BIO-Sprit E10. Auch erhöht sich der Kraftstoffverbrauch durch die geringere Energiedichte von Ethanol.
    Ich werde den Bio-Sprit E10 erst mal meiden, so viel ist sicher!