Tee aufbewahren

So bewahren Sie Tee richtig auf

Egal, ob man Tee kauft oder ihn online über einen Lieferservice bestellt: Gerade an den kälteren Tagen gibt es wohl kaum etwas Schöneres, als zuhause eine leckere heiße Tasse Tee zu genießen. Doch damit das vollmundige Aroma des Tees optimal erhalten bleibt, spielt es eine große Rolle, dass man auf eine korrekte Lagerung bzw. Aufbewahrung des Tees achtet. Tee ist sehr geschmackssensibel, das heißt, er sollte sorgfältig behandelt werden, so dass die Aromen sich nicht verändern.

Wie und wo soll man Tee richtig aufbewahren?

Grundsätzlich ist es wichtig, dass man Tee immer kühl aufbewahrt und keiner Wärmestrahlung aussetzt. Ideal ist eine Zimmertemperatur von rund 19° Grad Celsius.
Man füllt den Tee idealerweise in eine Dose, die lichtundurchlässig ist und einen fest schließenden Deckel besitzt. Dafür eignen sich zum Beispiel Dosen aus Metall, Holz oder auch Porzellan. Die Sonne ist schädlich für den Tee und zerstört langfristig das Aroma, da die Teeblätter so immer wieder der Wärme ausgesetzt sind.

Auf was muss man noch achten?

Tee ist immer schon fast vollständig getrocknet, was es einfacher macht, ihn aufzubewahren. Durch die Trockenheit kann nämlich kein Schimmel mehr entstehen. Bestens geeignet sind geschlossene Teedosen.
Hilfreich ist außerdem ein Stülp- oder Schraubverschluss, der die Aromen einschließt und weiteren Schutz bietet. Er sorgt dafür, dass der Tee vor Feuchtigkeit geschützt ist. Tee sollte man immer je nach Sorte getrennt aufbewahren und natürlich auch nicht zusammen mit anderen Lebensmitteln: Teeblätter können schnell Gerüchte oder Aromen von anderen Lebensmitteln annehmen.

Weitere Tipps zum Thema Tee aufbewahren

Abhängig von der Sorte kann man Tee rund drei Jahre aufbewahren, manchmal auch länger, wenn die Verpackung noch geschlossen ist. Anschließend verliert der Tee nach und nach sein Aroma. Es hilft in jedem Fall, die Teesorten zu beschriften, zum Beispiel mit kleinen Etiketten zum Aufkleben. Auf diese kann man dann einzutragen, wann er gekauft wurde und welche Sorte sich im jeweiligen Behälter befindet.